HOME
1 ERZBISTUM UND ERZBISCHÖFE
A Altes Reich
B 19. und 20.
Jahrhundert
C Bischöfe und Erzbischöfe
a Bischofsliste
b Bischof Severin
c 800-1800
d 19. Jahrhundert
e 20. Jahrhundert
2 GELEBTER GLAUBE
3 FRAGEN AN DIE
EIGENE
GESCHICHTE
Home
A6 Anordnungen in kirchlichen Angelegenheiten durch die Erzbischöfe und Kurfürsten von Köln - 1765 und 1769 vorherige Seite nächste Seite
Die "Vollständige Sammlung deren die Verfassung des Hohen Erzstifts Cölln betreffenden Stucken...", welche der Kölner Kurfürst Maximilian Friedrich zusammentragen und 1773 in zwei Bänden drucken ließ, enthält neben vielen weltlichen Anordnungen zum Justiz-, Polizei- und Militärwesen auch solche in kirchlichen Angelegenheiten. Typisch für den aufgeklärten Absolutismus ist das Bemühen des Erzbischofs und Kurfürsten um "Abstellung der Processionen, so über Nacht ausbleiben", vom Jahre 1765. Die Anordnung wurde 1769 noch einmal "eingeschärft". vorherige Seite nächste Seite Druck - AEK, EK-G 7, 7b, Titelblatt.
Druck - AEK, EK-G 7, 7b, Titelblatt.





zum Seitenanfang
Druckversion


© E r z b i s t u m  K ö l n - I m p r e s s u m