HOME
1 ERZBISTUM UND ERZBISCHÖFE
A Altes Reich
B 19. und 20.
Jahrhundert
C Bischöfe und Erzbischöfe
a Bischofsliste
b Bischof Severin
c 800-1800
d 19. Jahrhundert
e 20. Jahrhundert
2 GELEBTER GLAUBE
3 FRAGEN AN DIE
EIGENE
GESCHICHTE
A5 Agenda S. Coloniensis Ecclesiae - Köln 1720 vorherige Seite nächste Seite
Spätestens seit dem 12. Jahrhundert gab es Sammlungen, die Anweisungen für Priester, insbesondere Seelsorger, bei der Verwaltung der Sakramente und Sakramentalien enthielten. Solche Ritualbücher wurden später u. a. als "Agenden" bezeichnet. Bei dem vorliegenden Druck handelt es sich um die von dem Kölner Generalvikar Johann Arnold de Reux und anderen überarbeitete Ausgabe einer Agende, die nach dem Willen des Erzbischofs Joseph Clemens in der gesamten Erzdiözese Köln benutzt werden sollte. Zweck der Agenden war es, den Priestern für ihre "sakramentlichen Feiern" (Vollmer) die nötigen Texte an die Hand zu geben und einheitliche Riten im ganzen Erzbistum durchzusetzen. vorherige Seite nächste Seite Druck - Erzb. Diözesan- und Dombibliothek, Bd 19 a; Einband
Druck - Erzb. Diözesan- und Dombibliothek, Bd 19 a; Einband (Bild oben) und Titelblatt (Bild unten).
Titelblatt

 





zum Seitenanfang
Druckversion


© E r z b i s t u m  K ö l n - I m p r e s s u m