HOME
1 ERZBISTUM UND ERZBISCHÖFE
A Altes Reich
B 19. und 20.
Jahrhundert
C Bischöfe und Erzbischöfe
a Bischofsliste
b Bischof Severin
c 800-1800
d 19. Jahrhundert
e 20. Jahrhundert
2 GELEBTER GLAUBE
3 FRAGEN AN DIE
EIGENE
GESCHICHTE
Home
Kölner Erzbischöfe im 19. Jahrhundert vorherige Seite nächste Seite
Die Französische Revolution verursachte mit der Beseitigung des Kölner Kurstaates und des Erzbistums Köln eine Unterbrechung der Kölner Bischofsliste von einem knappen Vierteljahrhundert. Bildete der ab 1825 amtierende adelige Erzbischof Ferdinand August von Spiegel in gewisser Hinsicht noch ein Bindeglied zum Ancien Régime und zum alten Erzbistum Köln, so wurde er doch zum Vertreter eines neuen Typs auf dem Kölner Bischofsstuhl, da er sich wie seine Nachfolger auf seine geistlichen Aufgaben konzentrieren konnte. Dies sollte sich als keineswegs nachteilig erweisen. Die nunmehr eingeleitete moderne Zeit brachte den Kölner Erzbischöfen nicht nur durch die oben geschilderten Auseinandersetzungen mit dem Staat, sondern auch in seelsorglicher Hinsicht eine Fülle immer neuer Aufgaben und Probleme. Der hohe Rang des Erzbistums Köln und seiner Erzbischöfe äußerte sich darin, dass viele von ihnen seit der Mitte des 19. Jahrhunderts zu Kardinälen ernannt bzw. zu Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenzen gewählt wurden. vorherige Seite nächste Seite

Erzbischöfliches Palais in der Gereonstrasse, Wohnsitz der Kölner Erzbischöfe bis zur Zerstörung desHauses im Zweiten Weltkrieg.
Erzbischöfliches Palais in der Gereonstrasse, Wohnsitz der Kölner Erzbischöfe bis zur Zerstörung desHauses im Zweiten Weltkrieg.



zum Seitenanfang

S c h l a g w o r t e

Druckversion


© E r z b i s t u m  K ö l n - I m p r e s s u m