HOME
1 ERZBISTUM UND ERZBISCHÖFE
2 GELEBTER GLAUBE
3 FRAGEN AN DIE EIGENE GESCHICHTE
N Zeit des Nationalsozialismus
O Katholiken und Protestanten
P Schuld der Kirche in der Geschichte?
Home
O5 Kriegsbedingte Mitbenutzung von Kirchen der jeweils anderen
Konfession - 1953 vorherige Seite nächste Seite

Der Dechant zu Wipperfürth zeigte auf Anfrage des Generalvikariates die evangelische Mitbenutzung katholischer Kirchen in 5 Pfarreien sowie den umgekehrten Fall in einem Ort seines Dekanates an. Solche Zurverfügungstellungen der eigenen Kirche für die andere Konfession wurden in den vierziger und fünfziger Jahren in zahlreichen Pfarreien praktiziert, auch zum Vorteil von Katholiken. Gründe konnten in der Gefahr durch Fliegerangriffe auf dem weiten Kirchweg, in der Zerstörung der Kirche oder in der Einquartierung von "Ostflüchtlingen" bestehen. Hintergrund der Umfrage von 1953 war eine Erhebung des Heiligen Offiziums in Rom über die diesbezügliche Praxis in Deutschland. vorherige Seite nächste Seite


Ausf. v. 26. Februar 1953 (Dechant Mäurer an Generalvikariat) - AEK, Gen. II 6.7, 1a.





zum Seitenanfang
Druckversion


© E r z b i s t u m  K ö l n - I m p r e s s u m