HOME
1 ERZBISTUM UND ERZBISCHÖFE
A Altes Reich
B 19. und 20.
Jahrhundert
C Bischöfe und Erzbischöfe
a Bischofsliste
b Bischof Severin
c 800-1800
d 19. Jahrhundert
e 20. Jahrhundert
2 GELEBTER GLAUBE
3 FRAGEN AN DIE
EIGENE
GESCHICHTE
Home
B3 Erzbischof Melchers im Kulturkampf - 1878-1882 vorherige Seite nächste Seite
Nach der Entlassung aus seiner mehr als ein halbes Jahr währenden Haft (1874) weigerte sich Erzbischof Melchers, sein Amt niederzulegen. Er entzog sich einem erneuten Zugriff durch Flucht ins niederländische Maastricht. Von dort versuchte er, mittels geheimer Schreiben, die entsprechende Vermerke trugen ("Secreto!", "Geheim!") und in größerer Zahl erhalten sind, sein Bistum zu leiten. – Den handschriftlichen Brief vom 27. Juni bzw. 5. Juli 1882 hat Melchers mit seinem Pseudogramm "Lud(olf)" bzw. "L." unterzeichnet. vorherige Seite nächste Seite

AEK, CR I 2. 13. 2, fol. 92.




zum Seitenanfang
Druckversion


© E r z b i s t u m  K ö l n - I m p r e s s u m