HOME
1 ERZBISTUM UND ERZBISCHÖFE
A Altes Reich
B 19. und 20.
Jahrhundert
C Bischöfe und Erzbischöfe
a Bischofsliste
b Bischof Severin
c 800-1800
d 19. Jahrhundert
e 20. Jahrhundert
2 GELEBTER GLAUBE
3 FRAGEN AN DIE
EIGENE
GESCHICHTE
Home
A10 Bischof Marc Antoine Berdolet (1802-1809) vorherige Seite nächste Seite
Das Ganzfigurenporträt nach einem Gemälde von J. P. Scheuren aus dem Jahre 1807 zeigt Marc Antoine Berdolet. Er stammte aus Rougemont im Elsaß und wurde nach der Errichtung des Bistums Aachen im Jahre 1802 dessen erster Bischof. Insofern steht er für die kirchlichen Verhältnisse links des Rheins in der Franzosenzeit. Obwohl Berdolet dem französischen Staat ergeben war, erwarb er durch seine Gewissenhaftigkeit, Religiosität und persönlich anspruchslose Lebensweise Ansehen im ganzen Bistum. vorherige Seite nächste Seite
Öl auf Leinwand; 81,5 x 57,5 cm - Erzb. Priesterseminar.






zum Seitenanfang
Druckversion


© E r z b i s t u m  K ö l n - I m p r e s s u m